Verkehrsunfall an der Zachkreuzung

Am 03. April 2024 gegen 14:45 Uhr wurde die FF Lichtenau zu einem Verkehrsunfall mit 2 verletzen Personen alarmiert. Unfallort war schon eine bekannte Stelle, die Kreuzung Lichtenau- Obergrünbach die sogenannte (Zachkreuzung). Die Lenkerin aus Obergrünbach kommend übersah vermutlich das aus Richtung Lichtenau kommende Fahrzeug. Im Kreuzungsbereich stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Ein Fahrzeug wurde auf der gegenüberliegende in den Straßengraben katapultiert, das zweite kam auf der Straße zu stehen. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die beiden Lenkerinnen wurden mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr barg die Fahrzeuge und stellte sie am Feuerwehrparkplatz ab. Danach wurde noch die Straße gereinigt. Nach ca. 1 Stunde konnten wir wieder einrücken.

Eingesetzt waren die
FF Lichtenau mit 2 Fahrzeugen und 14 Mitgliedern
Polizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Polizisten/innen
Rotes- Kreuz mit 2 Fahrzeugen
Straßenmeisterei Gföhl

Inspektion 2024

Die jährliche Inspektion war für Sonntag den 21. April 2024 angesetzt. Durch den Unterabschnittskommandant war der Einsatz von folgenden Punkten laut Dienstanweisung vorgegeben: Feuerwehrmedizinischer Dienst, Verwendung von Anschlagmittel und Seilwinde sowie der Einsatz einer technischen Gruppe. 16 Mitglieder der FF Lichtenau waren angetreten. Nach der Meldung an den Unterabschnittskommandanten wurde durch den Gruppenkommandanten der Übungsbefehl gegeben. Die einsatzstelle wurde abgesichert, drei Mitglieder kümmerten sich um die beiden verletzen Personen im Fahrzeug. Das hydraulische Rettungsgerät wurde zum Einsatzort gebracht und der Brandschutz aufgebaut. Mittels Spreitzer und Schere wurden die Fahrzeugtüren geöffnet und die verletzten Personen gerettet. Durch den Feuerwehrmedizinischen Dienst wurden sie erstversorgt. Danach wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde aus dem Graben gezogen und sicher abgestellt. Der UA-Kommandant HBI Mario Katterbauer war mit dem Gezeigten sehr zufrieden und lobte die Ruhige und besonnene Arbeit der Mitglieder. VzBgm. Reinhard Steindl hob in seinen Grußworten die gute Ausbildung der Mitglieder der FF Lichtenau hervor und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Gemeinde.

>>>>>Bilder

Großbrand in Jeitendorf

Am 4. April 2024 brach gegen 16:30 Uhr in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Jeitendorf 24 ein Brand aus. Schon vom weiten sah man die Rauchwolke. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen die beiden Gebäude bereits in Vollbrand. Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf angrenzende Gebäudeteile und das Wohnhaus verhindert werden. Gelagertes Holz und einige Maschinen und Autos wurden jedoch ein Raub der Flammen. Die Wasserversorgung wurde aus zwei Wasserbehältern im Ort und einer Relaisleitung aus einem ca. 700 m entfernten Bach sichergestellt. 10 Feuerwehren (Jeitendorf, Allentsgschwendt, Lichtenau, Gloden, Großreinprechts, Obergrünbach, Niedergrünbach, Gföhl, Moniholz und Brand) mit insgesamt mehr als 100 Mitgliedern waren im Einsatz. Nach ca. 5 Stunden konnte ein Großteil der Feuerwehren wieder abrücken. Die Ortsfeuerwehr übernahm die Brandwache.

>>>>> Bilder

Storch für Felix!

Am 28. März war es soweit, Felix der Sohn von unserer Verwaltungsmeisterin Petra Steinbauer und Manuel Weilguni erblickte das Licht der Welt. Einige Tage später fuhr eine Abordnung der FF Lichtenau nach Weitersfeld um den Feuerwehrstorch aufzustellen. Wir wünschen der jungen Familie alles Gute und viel Freude mit Felix.

>>>>> Bilder

Abschnittsfeuerwehrtag
des Abschnittes Gföhl

Am 22. März fand der diesjährige Abschnittsfeuerwehrtag der 34 Feuerwehren des Abschnittes Gföhl im Feuerwehrhaus Gföhl statt.
Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Ernst Feichtinger konnte Landtagsabgeordneten Josef Edlinger, Mag. Brigitte Fraunbaum von der Bezirkshauptmannschaft, von den 6 Gemeinden Bgm. Ludmilla Etzenberger (Gföhl), Eva Schachinger (St. Leonhard), Gerhard Wandl (Rastenfeld), Josef Graf (Krumau am Kamp), Franz Aschauer (Jaidhof) und VzBgm. Reinhard Steindl (Lichtenau) begrüßen. Seitens der Feuerwehr begrüßte er Landesfeuerkommandant- Stellvertreter und zugleich Bezirkskommandant LBD Martin Boyer, Viertels- Kommandant LFR Erich Dangl, Bezirksfeuerwehrkommandant- Stellvertreter BR Engelbert Mistelbauer.

BR Ernst Feichtinger konnte über 402 Einsätze und über 48.000 freiwillig geleistete Stunden berichten. Die Mitliederanzahl stieg um 14 an. Auch über eine Vielzahl an Leistungsabzeichen konnten die Mitglieder der 34 Feuerwehren bei den Bewerben erreichen.

Für überdurchschnittliche Leistungen wurden auch Auszeichnungen an verdiente Feuerwehrmitglieder überreicht. Aus der Feuerwehr Lichtenau wurden EHBM Manfred Gerstl und EHLM Franz Allinger mit dem Verdienstzeichen 2. Klasse des NÖ-Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Für langjährige Tätigkeiten im Feuerwehrwesen wurden HLM Mathias Hauer und HLM Thomas Lang (25 Jahre), LM Leopold Pritz (40 Jahre) und LM Franz Hahn (70 Jahre) vom Land NÖ ausgezeichnet. Die Mitglieder der Feuerwehr Lichtenau gratulieren dazu sehr herzlich.

Gemütlicher Faschingssonntag

Wie schon Tradition treffen sich die Mitglieder der FF Lichtenau mit ihren Angehörigen am Faschingssonntag zu Kaffee und Krapfen im Feuerwehrhaus. So auch am 11. Februar 2024.

>>>>>> Bilder